Habe mich seit gestern ein wenig mit RSS-Feeds beschäftigt. Mit dieser auf XML basierenden Technik ist es möglich, für Mensch und Maschine lesbare Texte auszugeben. Beliebt sind hierbei das Einbinden von Newslines auf der eigenen Website oder Blogs die man gern liest. Habe ja schon in „Web.de und pop3 mit fetchmail“ auf die Seite von Bronski hingewiesen.
Sehr schönes Blog das aus einem php-basierten Gästebuch zum Webblog mutiert ist. Naja, langer Rede kurzer Sinn, hab ich doch nen Link in Sachen RSS mit Verweis auf meine eigene bescheidene Website gefunden. Den möchte ich Euch doch nun gar nicht vorenthalten http://bronski.net/blogroll/ und verlinke schamlos 😉 auf Bronskis RSS-Feed Sammlung.
übrigens ist für Win32 (ja ich werde gezwungen sowas zu nutzen) ein schöner RSS-Feedreader (feedreader) zu finden. Hat zwar noch alpha-Stadium, tut aber sehr gut. Für MacOSX hab ich noch nicht gesucht. Aber mein olles ibook (blueberry) mit 800×640 Auflösung macht beim Surfen nur bedingt Vergnügen.
Nachtrag 19.23h. Anmerkung von Bronski: „Dann mache das doch gleich richtig und verweise auf Dienste wie technorati, weblogs.com, blo.gs, syndic8 oder andere dergleichen. Da kann mann richtig nach RSS-feeds suchen, und nicht bei meiner lächerlichen kleinen Sammlung von den feeds, die ich selber lese.“
Jupp, hab ich gemacht, bislang hatte ich noch nicht so viele RSS-Feed Links aufgestöbert.